Promix Mischdüse verbessert Qualität und Zykluszeiten einfach und kostengünstig

 

Ein Hersteller eines Inhalator Gehäuses aus Asien hatte mit Farbschlieren in seinen Spritzgussteilen zu kämpfen. Das Ergebnis war eine überdurchschnittlich hohe Ausschussrate und hohe Kosten für die Qualitätskontrolle, da jedes Gehäuse auf mögliche Fehlstellen geprüft werden musste. Die Erhöhung des Staudrucks, eine übliche Massnahme bei diesem Fehlerbild, brachte nur eine geringfügige Verbesserung, führte aber zu längeren Zykluszeiten und in der Folge zu einer geringeren Produktivität. Nach der Installation einer Mischdüse von Promix Solutions konnten die Farbschlieren jedoch beseitigt und die Zykluszeiten nicht nur auf normale Werte zurückgesetzt, sondern sogar noch um weitere 4 Sekunden verkürzt werden. Dies führte zu einer allgemeinen Produktivitätssteigerung, die vom Kunden auf 12,5 % beziffert wird.

 

"Die Investitionskosten für die Promix-Mischdüse haben sich dank der erzielten Qualitätsverbesserungen und Kosteneinsparungen innerhalb von 2 Monaten zurückbezahlt", sagt der Betriebsleiter. "Darüber hinaus konnte dank der höheren Homogenisierleistung in der Mischdüse der Gegendruck von 280 bar auf 80 bar gesenkt werden, was einer Reduktion von rund 70% entspricht. Dadurch konnte der Verschleiß am Getriebe und damit die Wartungskosten deutlich reduziert werden."

 

     

links: Inhalator Gehäuse vorher, rechts: Inhalator Gehäuse nach Einbau einer Promix Mischdüse

 

"Schaut man genau hin, so finden sich fast in jedem Spritzgussbetrieb Maschinen, die nicht optimal laufen und Spritzgussteile die Probleme bereiten", erklärt Rolf Heusser, CEO von Promix Solutions. "Man kann dabei an erhöhte Zykluszeiten, Teileverzug, Farbschlieren, hohen Masterbatch-Verbrauch oder Schwachstellen in Fließnähten denken, die Herausforderungen sind äusserst vielfältig. Aber oft lassen sich diese Probleme einfach und kostengünstig lösen. Unsere Mischdüsen können innerhalb weniger Wochen anschlussfertig geliefert werden und helfen in vielen Fällen, Qualitätsprobleme zu beseitigen, die Produktivität zu steigern und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren."

 

Mischdüsen von Promix helfen in vielen Fällen, Qualitätsprobleme zu beseitigen, die Produktivität zu steigern und den CO2 Fussabdruck zu reduzieren.

Mehr Anwendungsbeispiele Spritzguss

Jetzt Mischdüse anfragen

Zurück